Veranstaltungskalender Veranstaltungskalender

Eine Fachwerkidylle, Weber, Textilbarone im 19. Jahrhundert: auf Spurensuche in Langenberg

Liebe Mitglieder, das Programm unserer diesjährigen Bustour wird uns nach Langenberg/Velbert führen. Im 19. Jahrhundert gehörte Langenberg zu den zehn wohlhabendsten Städten im Reich und dort wohnte eine stattliche Anzahl Millionäre. Aber es gab auch hunderte Weber, die mit ihren Familien bis spät in die Nacht an ihren Webstühlen saßen. Die vielen Fabrikbesitzer – auch Textilbarone genannt – zeigten gerne ihren Wohlstand und bauten sich prächtige Villen, von denen wir einige näher ansehen werden. Die Textildynastie der Familie Colsman spendete einen enormen Betrag zur Errichtung des Historischen Bürgerhauses Langenberg. Bei einer Führung wird uns zum Abschluss der Hausorganist die ungewöhnliche Orgel erläutern und ein Konzert darauf geben. Am Ende des Tags werden wir in einem historischen Gasthaus einkehren, bevor uns der Bus wieder zurück nach Kölle bringt. Die Bustour findet unter Beachtung der 3G-Regeln statt!